SKI-STAR AUF DEM WEG ZU GOLD – DANN BREMST SIE KURZ VOR DEM ZIEL ABSICHTLICH

Kuriose Szene in der Schweiz

Ski-Star auf dem Weg zu Gold – dann bremst sie kurz vor dem Ziel absichtlich

Die zweifache Olympiasiegerin Michelle Gisin schenkt bei den Schweizer Meisterschaften kurz vor dem Ziel den Sieg her – mit voller Absicht.

Lenzerheide – Unwirkliche Szenen auf der Lenzerheide. Bei den Schweizer Meisterschaften trauten die Zuschauer ihren Augen kaum. Die Doppel-Olympiasiegerin Michelle Gisin war im Slalom auf dem Weg zu Gold, doch dann bremste sie kurz vor dem Ziel plötzlich ab. Hinter dem Manöver steckt Kalkül.

Ski-Star auf dem Weg zu Gold – dann bremst sie kurz vor dem Ziel absichtlich

Gisin geht als Führende in den zweiten Slalom-Durchgang. Die 30-Jährige hatte bereits über eine Sekunde Vorsprung, ihr erster Meistertitel ist eigentlich nur noch Formsache. Doch dann kommt alles anders.

Die zweifache Podest-Fahrerin der vergangenen Weltcup-Saison nimmt plötzlich das Tempo heraus. An den letzten Toren bremst Gisin deutlich ab, attackiert die Kippstangen nicht mehr und rutscht mit Rückstand ins Ziel.

Doppel-Olympiasiegerin selbstlos: Gisin verzichtet für Kolleginnen auf Goldmedaille

Gisin wird am Ende nur Sechste. Schweizer Meisterin wird Nicole Good (26), das Podium komplettieren Aline Höpli und Lorina Zelger. Damit hilft Gisin den anderen jungen Fahrerinnen wichtige FIS-Punkte zu sammeln. Dadurch erreichen die Kolleginnen eine bessere Position in der Weltrangliste und folglich bessere Startnummern in der neuen Saison.

Swiss-Ski-CEO Walter Reusser sieht in dem Manöver nichts Verwerfliches, im Gegenteil: „Natürlich ist es speziell, wenn Fahrer bremsen. Aber es ist schön, wenn Stars zum Wohl der jüngeren Kollegen auf den Sieg verzichten.“ Eine noble Geste von Gisin, die somit weiterhin auf ihren ersten Schweizer Meistertitel wartet.

Kein Schweizer Meistertitel, dafür zweimal Gold bei Olympia

Das dürfte die erfahrene Weltcup-Fahrerin allerdings verschmerzen können. Gisin holte 2018 und 2022 in der Kombination Olympia-Gold, in Peking gab es noch eine Bronzemedaille im Super-G. In der WM-Kombination reichte es für Silber (2017) und Bronze (2021). Im Weltcup holte Gisin einen Sieg im Semmering-Slalom 2020.

In der abgelaufenen Saison lief es allerdings nicht ganz so erfolgreich, nur in den Slaloms von Lienz und Aare reichte es für das Podest. Vor Saisonbeginn machte die Doppel-Olympiasiegerin einem Wintersport-Star zum Geburtstag eine süße Liebeserklärung. (ck)

2024-03-29T08:21:26Z dg43tfdfdgfd