EX-BVB-STAR REIST PLöTZLICH AUS SAUDI-ARABIEN AB: DAS SIND DIE GRüNDE

Ex-BVB-Star reist plötzlich aus Saudi-Arabien ab: Das sind die Gründe

Das Syrien-Herzensprojekt von Ex-BVB-Profi Mahmoud Dahoud ist gescheitert. Jetzt kommen die Gründe ans Licht.

Dortmund – Eigentlich schien alles beschlossene Sache zu sein. Ex-BVB-Profi Mahmoud Dahoud hatte sich entschieden, künftig für Syrien aufzulaufen. Jetzt kommt alles ganz anders.

Ex-BVB-Star reist plötzlich aus Saudi-Arabien ab: Das sind die Gründe

„Ich habe schon früh von meiner Familie gelernt, wie privilegiert wir in Deutschland leben dürfen und wie wichtig es gleichzeitig ist, den Menschen in Syrien Freude zu bringen“, sagte Mahmoud Dahoud Mitte März bei Sky. Deutschland sei sein Zuhause, ab jetzt für die syrische Nationalmannschaft zu spielen ein „Herzensprojekt“.

Nur wenige Tage später hat sich der Verbandswechsel des zweimaligen DFB-Nationalspielers (lief nur in Freundschaftsspielen für Deutschland auf, daher war ein Wechsel möglich) bis auf weiteres zerschlagen. Die Deutsche Welle zitierte den syrischen Verband am 26. März wie folgt:

Ex-BVB-Profi Mahmoud Dahoud reist von Syrien-Nationalteam ab: Gegenseitige Vorwürfe folgen

„Weil es uns nicht möglich ist, die Forderungen zu erfüllen, die durch seinen Berater an uns herangetragen wurden“, habe Mahmoud Dahoud das Mannschaftsquartier in Saudi-Arabien verlassen. Der Ex-BVB-Spieler, der aktuell bei Brighton & Hove Albion unter Vertrag steht und an den VfB Stuttgart ausgeliehen ist, reagierte umgehend.

Auf Instagram erklärte Mahmoud Dahoud noch am selben Abend: „Als erfahrener Fußballprofi bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Spieler in der Lage sein sollte, sein Bestes zu geben, um sein Land, seine Flagge und seine Nationalmannschaft zu ehren. Um dies zu tun, sollte jeder Spieler die bestmöglichen Bedingungen vorfinden, insbesondere auf dem Spielfeld.“

Der Spitzenfußball funktioniere nach bestimmten Grundsätzen, die bekannt sein, respektiert und erfüllt werden müssten. Und weiter: „Wenn man schon nicht die Lösung sein darf, dann muss man wenigstens nicht Teil des Problems sein.“

Ex-BVB-Profi Mahmoud Dahoud: Das sind die Gründe für seine plötzliche Abreise

Was es mit den kryptischen Worten auf sich hat? Laut Bild-Zeitung wurde dem Mittelfeldspieler (trug zwischen 2017 und 2023 das Trikot von Borussia Dortmund) vor seiner Reise zur Nationalmannschaft versprochen, dass er eine zentrale Rolle im Team einnehmen werde. Nationaltrainer Hector Cuper wollte dieses Versprechen offenbar nicht einhalten.

Außerdem habe Mahmoud Dahoud „mit derart schlechten Trainingsbedingungen und medizinischer Versorgung nicht gerechnet“, heißt es in dem Bericht. Aus diesen Gründen reiste der 28-Jährige unverrichteter Dinge wieder zurück zum VfB Stuttgart. (alle News zu Ex-BVB-Stars auf RUHR24).

Die Nationalmannschaft Syriens feierte unterdessen in Saudi-Arabien einen 7:0-Erfolg gegen Myanmar. In ihrer WM-Qualifikationsgruppe belegt die Mannschaft von Hector Cuper mit 7 Punkten aus 4 Spielen Platz 2 hinter Japan.

2024-03-28T21:28:26Z dg43tfdfdgfd